Grußwort des Schirmherrn Staatsminister Axel Wintermeyer

Staatsminister Axel Wintermeyer

Musik zu machen, zu musizieren, das bedeutet, Kultur zu bewahren, weiterzugeben und neu zu schaffen. Beim Festival des Deutschen Musikwettbewerbs erwartet das Publikum Konzerte auf höchstem Niveau. Wir sprechen hier über eine künstlerische Qualität, die außerordentlich ist. Ich freue mich, dass dieses hochklassige Programm in Hessen präsentiert wird und dass eine Veranstaltung in der Hessischen Staatskanzlei, der Regierungszentrale des Landes, stattfindet. Gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen.


Allen Mitwirkenden danke ich für ihr Engagement. Ich bin zuversichtlich, dass das Programm auf viele Besucherinnen und Besucher eine große Anziehungskraft ausüben wird und dass das Publikum die Darbietungen schätzen wird. Eine solche Hochachtung, die eine Gesellschaft ihren Kulturschaffenden gegenüber zeigt, gehört selbst zum Ausdruck ihrer Kultur.


Ich bin zuversichtlich, dass die Gäste noch lange und gerne an das Festival zurückdenken werden.


Axel Wintermeyer
Chef der Hessischen Staatskanzlei