Die Idee

Auf dem Empfang nach dem ersten Deutschen Dirigentenpreis 2006 in der Berliner Philharmonie konkretisierte sich, in einem Gespräch zwischen Dietmar Schmid und Karl-Werner Joerg, die Idee eine Stiftung zu gründen. Im Laufe der Jahre hat sich die Idee zu einem Konzept und letztlich zu einer Satzung entwickelt, die vom Regierungspräsidenten genehmigt werden konnte.

Auch von Seiten der Stadt Bad Homburg, vor allem in Person der Kulturdezernentin Beate Fleige, wurde Hilfe zugesichert. Und so trafen sich am 24. Mai 2011 die Gründungsstifter Gisela Magiera, Christian Recker, Axel Vedder und Dietmar Schmid, mit Beate Fleige, Brigitte Kölsch und Karl-Werner Joerg und errichteten die Stiftung Bad Homburger Schlosskonzerte. 

"Anstiften zur Leistung"

"Das Preisgeld ist nicht entscheidend. Dass ich dirigeren kann, ist mir viel wichtiger", sagte der damals 25-jährige Vassilis Christopoulos nach dem Gewinn des ersten Bad Homburger Dirigentenpreises.

 

Die Bad Homburger Schlosskonzerte sind seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ein Ort, an dem besondere musikalische Leistungen Platz im Konzertbetrieb finden.

 

Mit dem Bad Hombuger Dirigentenpreis wurde ein national vielbeachteter Wettbewerb ins Leben gerufen, der europaweit einzigartig war. In der konsequenten Fortsetzung, dem Deutschen Dirigentenpreis, der alle zwei Jahre in Berlin vergeben wird, erhalten die Bad Homburger Schloss-

konzerte eine Beachtung, die weit über die Grenzen Deutschlands hinaus reicht.

 

Die Förderung junger Musikerinnen und Musiker kann und darf nicht nach der Ausbildung enden. Ohne Bühnenerfahrung, ein funktionierendes (Selbst-)Management und das immer wichtiger werdende Instrument des Networking bleiben oft sogar High Potentials unentdeckt. Deshalb ist "Anstiften zur Leistung" das Motto der Stiftung Bad Homburger Schlosskonzerte.

 

Bei Vassilis Christopoulos hat es funktioniert. Dank der weiteren Unterstüzung nach seinem Preisgewinn ist er heute Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

 

Werden auch Sie "Anstifter" zur Leistung.

 

Der Vorstand

 

Karl-Werner Joerg    Axel Vedder    Brigitte Kölsch